Aktuell

Auf dieser Seite finden Sie stets neue Meldungen über uns und unsere Aktivitäten.


Generalversammlung am 13.01.2024

Die diesjährige Generalversammlung fand am 13.01.2024 in der Linde statt. Neben leckerem Essen wurde unter anderem auch ein Festkomitee für das Jubelfest 2027 gewählt. Bei den Wahlen gab es eine Änderung im Vorstand: Cedric Stenmans hörte als Schwenkfähnrich auf, für ihn kam Lisa Schwevers in den Vorstand. Turnusgemäß gab es in diesem Jahr auch wieder einige Ehrungen:

25 Jahre: Dirk Bruns, Werner Burghard, Michael Engels, Klaus Gores, Matthias Hilscher, Nikolaus Keipert, Heiner Kühnen, Michael Neumann, Henning Soppe, Rudi Tissen, Helmut Velroyen & nachträglich Jan Kircher

40 Jahre: Hubert Aenstoots, Hans-Jürgen Bast, Klaus Berghs, Uwe Schönhofen, Ralf Spengel, Heinz-Willi Teuwsen, Jost Wessels

50 Jahre: Bruno Bau, Paul Hagmans, Horst Hennig, Holger Hennig, Rainer Koberwitz, Hermann Molderings, Jakob Perau, Paul Schilling, Christian Schwevers, Franz Schwevers, Hans-Georg Schwevers, Hermann-Josef Siemons, Heinz Stenmans, Gerd Stenmans, Gerd Tenhaef, Karl-Heinz Terhoeven, Ludger Terhoeven, Peter Teuwsen, Heinrich Waerder

70 Jahre: Paul Uehlenbruck

Wir wünschen allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch! Leider konnten nicht alle Jubilare dabei sein:


Tannenbaum Sammelaktion am 13.01.2024

Am 13.01.2024 sind die Bruderschaften aus Sevelen, Oermten und Issum wieder ab 09:00 Uhr unterwegs und sammeln die Tannenbäume ein. Wer seinen Tannenbaum gerne mitgeben will sollte ihn komplett abgeschmückt und gut sichtbar vor das Grundstück legen. Bei Mehrfamilienhäusern bitte mit eurem Namen kennzeichnen. Die Sammler klingeln für eine kleine Spende für den guten Zweck und für die Jugendarbeit. 


Heimatabend 2.0, Patronatsfest & Montagmachen

Vom 20.01.2024 - 22.01.2024 findet wieder die traditionelle Winterkirmes statt.

Den Anfang macht der Heimatabend 2.0 - nicht nur auf plattdeutsch. Dieser hat - mit mittlerweile gemischten Akzenten - großen Anklang gefunden und erfreut sich über große Beteiligung und einen garantiert geselligen und lustigen Abend voller Unterhaltung. Der Vorverkauf mit Sitzplatzreservierung findet an zwei Terminen statt: 10.12.2023 10-12 Uhr und 16.12.2023 19-21 Uhr. 

Am Sonntag darauf findet gemeinsam mit dem Kirchenchor wieder das Festhochamt in St. Antonius mit anschließendem Frühshoppen in der Linde statt.

Der Montag startet um 10 Uhr mit einer Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Sevelener Bruderschaft in der Kapelle des St. Antonius Hauses. Anschließend geht es zum gemütlichen Montagmachen in die Linde, wo man sich in Teams zusammengeschlossen einigen Spielen stellt und tolle Preise gewinnen kann. 


Bruderschaftstour 2023 

Am 11. November 2023 geht es mit der Bruderschaft nach Kamp-Lintfort. Treffen ist ab 17:00 Uhr in Sevelen auf dem Kirchplatz, von dort startet der Bus. In Kamp-Lintfort angekommen, startet ab 18:00 Uhr eine ~ 2 stündige Grubenlampentour, die im Leerstollen enden wird. Anschließend kehren wir bei einem nahe gelegenem Italiener zum Essen ein. Die Rückfahrt nach Sevelen ist für ca. 22:30 Uhr geplant. Wer will, darf natürlich auf eigene Faust länger in Kamp-Lintfort bleiben. Die Kosten pro Person beschränken sich auf das Essen und Trinken im Lokal. Um Anmeldung bis 29.10 wird gebeten, da wir eine genaue Teilnehmerzahl benötigen. Eine Anmeldung ist per verteiltem Zettel oder per E-Mail an info@bruderschaft-sevelen.de möglich. Wir freuen uns auf einen geselligen Abend miteinander!

P.S: wer keine Anmeldung erhalten hat, den bitten wir um kurze Rückmeldung an die oben stehende E-Mail Adresse.


Unser Hofstaat 2023

Bei bestem Wetter durften wir an Christi Himmelfahrt beim Vogelschießen auf unserem Vereinsgelände viele Gäste begrüßen. Nachdem sich der Preisvogel pünktlich am Ende des zweiten Schießdurchgangs geschlagen gab, fing gegen 18:10 Uhr das Königsvogelschießen statt. Nach den traditionellen Ehrenschüssen fackelte unser neuer König nicht lange und find bereits früh an den Vogel zu durchlöchern.  Besonders zu erwähnen sei auch, dass in diesem Jahr das erste mal eine Frau auf den Königsvogel schoss, Lisa Schwevers.

Gegen 19:30 Uhr und 95 Schüsse später gab der Vogel nach und Marcel Kohse darf sich Schützenkönig 2023 nennen. Zu seinen Ministern nahm er Kira Schmitz und Fabian Kohse. Herzlichen Glückwunsch und vuerl Glöcks met de Kermes!  

v.l.n.r: Kira Schmitz, Marcel Kohse, Jessica Pasch, Fabian Kohse, Nadine Wachsmuth

Kinderschützenfest & Preisvogel

Eine Neuheit in diesem Jahr: das Kinderschützenfest fand dieses Jahr ebenfalls an Christi Himmelfahrt statt. Kinderschützenkönig ist Justus Rathmann. Herzlichen Glückwunsch!


Tolle Preise wurden in diesem Jahr auch wieder beim Preisvogelschießen gewonnen:


Vogelschießen 18. Mai 2023

Liebe Leute,

in diesem Jahr findet erstmals seit 4 Jahren Vogelschießen in Sevelen statt. Kommt gerne vorbei, für die Kinder und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein! Wir freuen uns über euren Besuch und über einen schönen Tag! Um 14:53 Uhr geht es los!

  

Heimatabend findet statt!

Liebe Freunde der guten Unterhaltung,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass am 21.01.2023 wieder der beliebte Heimatabend stattfinden wird, diesmal nicht nur auf plattdeutsch. Neben Theater, Tanz und Gesang wird es auch wieder das traditionelle Bilderquiz geben. Der Vorverkauf findet am 11.12.2022 von 10 - 12 Uhr in der Gaststätte zur Linde statt.

Wir freuen uns auf einen tollen, geselligen Abend für jung und alt!





Bruderschaft belegt den 2. Platz beim Heimatpreis 2021

Bei der Auslobung des Heimatpreises 2021 wurde die Bruderschaft als Ausrichter der Winterkirmes und des Mundartabends bzw. plattdeutschen Abends mit dem 2. Platz prämiert. Das damit verbundene Preisgeld liegt bei 1500 €. Den 2. Platz teilt sich die Bruderschaft mit dem Kirchenchor Sevelen. Gewinner wurde in diesem Jahr der Trommlercorps Sevelen. 

Die Übergabe fand im kleinen Rahmen am Histörchen in Issum statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

  


Kleines Online Quiz zur Sevelener Geschichte

Zur ausgefallenen Winterkirmes haben wir uns eine Kleinigkeit überlegt. Im Anschluss findet Ihr eine PDF Datei mit allen neuen Tafeln der historischen Gebäude der Sevelener Geschichten. Ordnet unter diesem Link den Gebäuden ihre Standorte zu. Ihr braucht keine Anmeldung und das Quiz ist anonym. Viel Spaß allen Teilnehmern! P.s vom Smartphone kann man die Standorte erkennen, wenn man ranzoomt.


Sollte der o.g. Link nicht funktionieren, probiert es mal hiermit aus:  https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd4a9BKivabYiGdqlawHCUbYxzBs52QbIrzc3wOVTjixQoH0Q/viewform?usp=sf_link



Tafeln zur Geschichte Sevelens aufgestellt

Kurz vor dem 3. Advent wurden in Sevelen von der St. Antonius – St. Hubertus Bruderschaft die ersten von insgesamt 14 Schilder mit historischen Ansichten aus dem Ort aufgestellt. Schützenbruder Theo Deckers fand vor ca. einem Jahr großes Interesse mit seiner Idee im Verein, der dazu einen Arbeitskreis gründete, um die Tafeln zu gestalten. Mit der Aktion soll an Objekte erinnert werden, die inzwischen nicht mehr existieren, wie die Volksschule,Molkerei und Norbertusburg oder die einen besonderen Teil der Historie und Identität Sevelens darstellen wie zum Beispiel die Töpferei Haus Irdenbrand und Dahlen Heckes. Ziel ist es, einen Teil der Geschichte des Ortes allen Bürgern anschaulich nahe zu bringen. Die Realisierung konnte nur aufgrund vielfältiger Unterstützung umgesetzt werden. Die Sevelener Bruderschaft bedankt sich dafür bei der Stiftung Rückenwind Issum e.V., die mit ihrer Spende von über 4.000 € die gesamten Materialkosten getragen haben sowie bei der Gemeindeverwaltung, die bei der Auswahl und Genehmigung der Standorte für die Schilder hilfsbereit und unbürokratisch handelte. Und ohne die Bereitstellung privater alter Fotos und weiterer Informationen zu den Objekten von vielen Sevelener Familien und Heimatforschern wären die Tafeln nicht so interessant und schön geworden.

Mitglieder der Stiftung Rückenwind Issum e.V. übergaben die Tafeln mit den historischen Ansichten zur Montage an den Arbeitskreis der Sevelener Bruderschaft (v.l.: Franz-Josef Diepers von der Stiftung Rückenwind, Theo Deckers, Markus Jennen, Michael Hoeps, Gerd Stenmans von der Stiftung Rückenwind, Niels Seifried)


Hier ein Artikel der Rheinischen Post über unsere Kirmesaktion für unsere Mitglieder.

https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/sevelen-bruderschaft-bietet-trostpflaster-fuer-ausgefallene-kirmes_aid-59913205


Vergangene Schützenfeste Revue passieren lassen

Da wir auch in diesem Jahr keine Kirmes feiern dürfen, wollen wir ein wenig die Vergangenheit Revue passieren lassen und stellen im Laufe der Kirmeswoche jeden Tag eine kleine Collage vergangener Könige auf diese Seite. Fuerl Glöcks met de Kirmes.

Den Anfang macht Hans-Theo Deckers, König aus dem Jahr 1969.

Kirmes 1969.pdf (1.39MB)
Kirmes 1969.pdf (1.39MB)

Als nächstes ist unser König aus dem Jahr 1987 dran - Hans-Wilhelm Gartz.

Kirmes 1987.pdf (1.62MB)
Kirmes 1987.pdf (1.62MB)

Zum Mittwoch haben wir für euch eine Bilder Collage von unserem König Bernd Diepers aus dem Jahre 1997.

Kirmes 1997.pdf (5.58MB)
Kirmes 1997.pdf (5.58MB)

Heute zeigen wir euch eine Collage von unserem König und 1. Vorsitzenden Clemens Rous aus dem Jahr 2003.

Kirmes 2003.pdf (4.98MB)
Kirmes 2003.pdf (4.98MB)

Normalerweise wäre heute an Kirmesfreitag das bei unseren Mitgliedern geliebte Maienfahren. Stattdessen zeigen wir euch eine kleine Bilderreihe von unserem König Norbert Koch aus dem Jahre 2009. 

Kirmes 2009.pdf (4.86MB)
Kirmes 2009.pdf (4.86MB)

Heute ist Kirmessamstag und haben für euch eine kleine Zusammenstellung von der Kirmes 2011. König war Klaus Gores.

Kirmes 2011.pdf (7.26MB)
Kirmes 2011.pdf (7.26MB)

Kirmessonntag, leider auch in diesem Jahr kein großer Festumzug. Dafür mit einer Bildersammlung aus dem Jahre 2013. König war unser ehemaliger Schriftführer Harry Oude-Hendrikman.

Kirmes 2013.pdf (4.26MB)
Kirmes 2013.pdf (4.26MB)

Kirmesmontag und das heißt natürlich traditionell Frühshoppen. Viel Spaß an alle, die heute daran teilnehmen. Passend dazu haben wir für euch eine Collage aus dem Jahre 2015. Norbert Smeets war es, der dort den Vogel runter geholt hat.

Auch nach der Kirmeswoche haben wir für euch noch drei Collagen aus vergangenen Tagen. Kirmes 1956 mit König Matthias Stenmans, Kirmes 2005 mit König Jüppi Paulus und Kirmes 2017 mit König Gerd Stenmans. Bis zum nächsten Jahr - dann hoffentlich wieder mit einer richtigen Kirmes.

Kirmes 1956.pdf (1.84MB)
Kirmes 1956.pdf (1.84MB)
Kirmes 2005.pdf (2.58MB)
Kirmes 2005.pdf (2.58MB)
Kirmes 2017.pdf (6.45MB)
Kirmes 2017.pdf (6.45MB)


Modernisierung unserer Heizungsanlage

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Besucher,

aktuell befinden wir uns in einem neuen Projekt. Es steht die Modernisierung unserer Heizungsanlage an. Das Vorhaben wird durch eine Spendenaktion von der Volksbank an der Niers zu 50 % finanziert. Unter dem folgenden Link kann man für das Projekt spenden:

https://vb-niers.viele-schaffen-mehr.de/modernisierung-heizungsanlage

Die Volksbank gibt für jede Spende 10 € dazu. Vielen Dank an alle, die bisher gespendet haben! Ohne euch wäre das nicht möglich.

Mit freundlichem Schützengruß

Euer Vorstand


Das Bilderquiz ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme!

Hier die Auflösung zum Online Bilderquiz:

1. Dorfstraße, ehem. CAP-Markt
2. Issumer Str. Ecke Vorster Heidweg
3. Oermter Berg große Wiese
4. Dorfstraße, ehem. CAP-Markt
5. Ecke Köstersweg / Antoniusstraße
6. Vorster Str. Ecke Bisselsweg
7. Clemens-Pasch-Platz, vor dem alten Friedhof
8. Rheurdter Straße, Oermter Schießstand
9. Joh. Linsen Platz, vor dem Bürgerhaus
10. Issumer Straße
11. Grötsweg, Hütte "Aus Vorster Sicht" am Bahndamm
12. Isidorsteg, an der Isidorkapelle
13. Büllenstraße, vor dem Antoniushaus
14. Oermter Wanderweg
15. Marienstraße
16. Koetherdyck, Baggerloch
17. Vorster Straße / Kröpgatsweg
18. Ecke Burgweg / Nieukerker Straße gegenüber der Feuerwehr
19. An der Isidorkapelle, zwischen den Tecklenburg Häusern
20. Schönstattzentrum Oermter Marienberg

Sevelen Walk Quiz

Der angekündigte "Sevelen Walk" muss wegen der neuen Coronaschutzverordnung, die seit dem 11.01.2021 gilt, auf eine Genehmigung warten. Sobald dies vom Kreis genehmigt ist, wird die Route inkl. der Fragen hier auf unserer Seite verfügbar sein. 

Bleibt gesund!

Euer Vorstand


Flagge zeigen während Corona

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

die Kirmes fällt dieses Jahr aus aber lasst uns gemeinsam an der Tradition festhalten und trotzdem während der Kirmestage unsere Vereinsfahne nach draußen hängen. Es ist auch ein Zeichen von Zusammenhalt in dieser Zeit.

Bleibt weiterhin gesund!


Aktuelle Corona Situation:

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

aufgrund der anhaltenden Corona Lage werden folgende Termine dieses Jahr nicht stattfinden:

- Kinderschützenfest am 01.06.2020

- Halbjahresversammlung mit Maibaumrichten am 19.06.2020

- Sommerkirmes 2020

Wir bedauern, dass diese Termine ausfallen müssen und hoffen, dass wir alsbald wieder zur Normalität zurückkehren. Wir halten Sie bis dahin auf dem Laufenden. Bleiben Sie gesund!


Achtung!

Jahreshauptversammlung des Trommlerkorps Sevelen 1923 e.V. wird abgesagt Aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen und Entwicklungen im Bezug auf das Coronavirus hat der Vorstand des Trommlerkorps Sevelen entschieden, die für den 28.03.2020 im Vereinslokal „Zur Linde“ geplante Jahreshauptversammlung abzusagen. Ein Nachholtermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, wenn der weitere Verlauf bzw. ein abebben der Krankheitswelle abzusehen ist.  

 

Niederschrift der Generalversammlung am 11. Januar 2020
Zur Jahreshauptversammlung der St. Antonius - St. Hubertus Bruderschaft Sevelen am
11. Januar 2020 begrüßte der 1. Vorsitzende Clemens Rous 87 Mitglieder. Sein besonderer Gruß ging an den Hofstaat, König Andreas Tissen mit seinen Ministern Sven Janssen und Thomas Tissen, an Präses Dechant Stefan Keller, den Vertretern der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen, Christian Schulte-Kellinghaus und Sascha van Bernum.
Gegen die vorgeschlagene Tagesordnung gab es keine Einwände. 
Zum Totengedenken bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, zum Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder Peter Hegmans, Helmut van den Berg, Dr. Heinz Fronhoffs und Kurt Radke.
Nach dem Tischgebet wurde traditionsgemäß von den Offizieren das Essen aufgetragen. 
Anschließend verlas Schriftführer Harry Oude Hendrikman die Niederschrift zur Generalversammlung vom 12.01.2019. 
Es folgte der Tätigkeitsbericht 2019 durch den 1. Vorsitzenden, die Kassenberichte der Kassierer und der Kassenprüfer die im Anschluss die Entlastung des Vorstandes beantragten. Dem Antrag wurde stattgegeben.
Präses Dechant Stefan Keller lass aus dem Buch, „Wo das Leben spielt“ einen Text vor, mit dem Titel ZEIT. Er wünschte allen ein gutes neues Schützenjahr.
Bevor nun mit den Wahlen zum Vorstand begonnen wurde, bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern für die ehrenamtlich geleistete Vereinsarbeit, besonders beim Schriftführer 
Harry Oude Hendrikman da er aus dem Amt ausscheidet.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Turnusmäßige Wahl zum Vorstand:     
Leutnant                                             Klaus Gores (Wiederwahl)
Sergeant                                            Thomas Bormann 
Schießmeister/GF Schießstand         Franz Schwevers (Wiederwahl)
Schwenkfähnrich                                Christian Diepers, Henrik Hilscher, Tobias Hoster und

                                                           Jan Bormann  (Wiederwahl im Block)
Kirchenfähnrich St. Hubert                 David Burghard (Wiederwahl)
Fahnenoffizier St. Hubert                   Thomas Brehorst und Mathias Heister (Wiederwahl im Block)

Außerordentliche Wahl zum Vorstand:
Schriftführer                                         Michael Hoeps und Tim Dickmans (im Block) 
Kirchenfähnrich St. Antonius                Marcel Kohse

Alle zu wählenden Mitglieder wurden einstimmig, bei eigener Enthaltung, gewählt.
Als Kassenprüfer wurden Norbert Backus und Klaus Berghs gewählt
Andreas Servas verlas den Kostenvoranschlag für 2020. 
Franz Schwevers berichtet über den Status der Gebäudeerweiterung und nahm anschließend die Ehrung der Vereinsmeister 2019 vor.

In diesem Jahr standen Jubilar-Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 65-jährige Mitgliedschaft an.
25 Jahre: Oliver Anstoos, Felix Bandosz, Bernd Buckenmaier, Robert Kuytz, Wolfgang Schulz und Michael Schütz
40 Jahre: Ludwig Boemans, Hans-Jürgen Daum, Hans-Wilhelm Gartz, Heinz-Gerd Heimes,Georg Hoeps, Markus Jennen, Klaus Kempkens, Josef Keusen, Uwe Koppers, Christoph Kosel, Viktor Lemken, Bernd Loeven, Wolfgang Schmetz, Paul Siemons, Andre Tenhaef, Johannes Terhoeven und Udo Kujath.
50 Jahre: Karl-Heinz Dahlen, Josef Helmes, Gottfried Hendricks, Karl-Wilhelm Kuytz, Michael Schoenen und Johannes Teuwsen.
65 Jahre: Heinrich Cremer, Paul Tenhaef und Paul Uehlenbruck.

                                                                         Bild: Franz Schwevers

Zum Schluss wurden unter dem Punkt Verschiedenes Infos zum Jahresprogramm 2020 gegeben.
Der 1.Vorsitzende beendete die Versammlung um 22:40 Uhr und bedankte sich für den harmonischen Verlauf.  

St. Antonius – St. Hubertus Bruderschaft Sevelen 1453 e.V.

sammelte für die Flutopfer von Kerala (Indien).

Am 3. Oktober führte der Stammtisch der Bruderschaft eine Sammelaktion auf dem
Handwerker- und Töpfermarkt in Sevelen durch.
Dabei wurden wir von der Fa. Bofrost mit ca. 500 Jogurt Eis unterstützt, die wir an die
vorbeigehenden Menschen verteilt haben.

Es wurde die stolze Summe von 804.49 € gesammelt.





 

 Bild: Bruderschaft, v.l. Theo Deckers, Norbert Spengel, Uwe Räbiger, Pater Johny, Harry Oude Hendrikman

Bei einer weiteren Sammelaktion am 16. September bei der Fahrt zum Bundesfest nach Xanten wurde im Bus die Summe von 151,69 € gesammelt.
Hinzu kommt noch eine Spende der Bruderschafts Sevelen von 300 €.
So konnte im Namen der Bruderschaft Sevelen die ges. Summe von 1256,17 € 
gespendet werden.

Allen, die dazu beigetragen haben ein herzliches vergelts Gott.

Bild: Harry Oude Hendrikman

Ausflug der Männer vom Stammtisch.

Am 27.07. besuchten die Männer vom Stammtisch die niederrheinische Brauerei GEILING in Salhoff.
Anschließend wurde bei Norbert gegrillt und auch ein lecker Bierchen getrunken.
Herzlichen Dank an die Vorbereiter Norbert und Theo.

Es war ein sehr schöner Tag.

 

 

 

      Kirmessonntag 24.06.2018

Bild: Harry Oude Hendrikman

 

 

 

 Dieses schöne Bild haben wir bei der Abholung 
 unsers Königs Gerd (mi.) mit seinen Ministern 
 Norbert (li.) und Heinz (re.) gemacht.
 In der vorderen Reihe unsere Kinderkönigin Nele (mi.)
 mit ihren Ministerrinnen Lina (li.) und Klara (re.)

 

 

 

Bild: Harry Oude Hendrikman

 

 Am Donnerstag, den 21.06.2018, haben wir bereits
 bei unserer Kinderkönigin Nele und
 bei unserem Bürgermeister die Maien gesetzt.

  Wir wünschen eine schöne Kirmes.

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Harry Oude Hendrikman

 

Franz Schwevers wurde am 17.06.2018

mit dem Ehrenkreuz des Sports in Silber

ausgezeichnet. 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 Ausflug der Bruderschafts-, Mundart- und Königsgarde-Frauen

Bild: Sabine Oude Hendrikman

Am Samstag, 02.06.18 trafen sich die Frauen der Sevelener Bruderschaft, der Königsgarde und des Mundartabend um 13.30h auf dem Kirchplatz, um gemeinsam mit dem Fahrrad zu fahren. Die Fahrradtour ging über den Marktweg nach Aengenesch, durch den Finkenhorster Wald Richtung Niederwalder Strasse. Nach 20km kehrten wir in Issum im neuen Café Hygge im Wohlfühlhaus 2 ein und genossen bei sommerlichem Wetter Waffeln, Kuchen und Kaffee. Anschliessend ging es auf direktem Weg über den Pauenweg, Huckstrasse und Koetherdyk zu Familie Diepers. Dort erwartete uns Bernd Kempkens aus Geldern, um uns einen genauen Einblick in die Welt der Rosen zu geben. Es wurden zahlreiche Fragen und Probleme im Umgang mit den Rosen diskutiert. 
Gegen 19h brachen wir wieder auf, um unseren letzten Anlaufpunkt anzufahren. Unser Ziel war der Bauernhof der Familie Hendricks. Wir ließen den Tag im gemütlichen Partyraum mit gegrillten Fleisch, leckeren Salaten, Dips und anderen Leckereien entspannt ausklingen.
Es war wieder ein sehr schöner und geselliger Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen, dem einen oder anderen Glas Sekt und Schnaps und tollem Frühsommerwetter.

Astrid Diepers

 Weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

   Bilder- und Videoabend der „Siervelschen Hexen“ 20.04.18

 

So schön kann es am Schießstand sein. Erika und Ria haben Hand angelegt. Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Kurz nach der Winterkirmes 2018 wurde durch Erika Rous und Ria Paulus die Idee geboren alle Damen zusammenzurufen, die im Laufe der letzten rund 20 Jahre, bei den „Siervelschen Hexen“ mitgemacht haben. Das Konzept stand schnell, ein Foto- und Filmabend sollte es werden, doch das Zusammentragen der Materialien stellte sich doch  schwieriger als gedacht heraus. Es mussten so manche Fotoalben durchstöbert und Computerdateien durchsucht werden um die passenden Bilder zu finden. Die Lokalität war schnell gebucht, Franz Schwevers hatte den Schießstand frei gehalten und so musste nur das Essen und die Bedienung organisiert werden.
Am 20. April kamen somit 33 Damen mit dem festen Willen zusammen sich an diesem Abend gut zu amüsieren.  
Unter ständiger Betreuung durch das Thekenteam: Clemens, Harry  und Jüppi
wurden die Damen mit frischen Getränken versorgt. Das  Nudelbuffet sorgte, genau wie die Tischdekoration, für glänzende    Augen bei den Damen. Die vielen Bilder sorgten für immer bessere  Laune und so wurde der Abend doch sehr lang und die Lichter des   Schießstands erloschen erst in der zweiten Stunde des neuen                                                                                            Tages. Schade das nicht alle mitmachen konnten aber es wird                                                                                            bestimmt nicht das letzte Zusammentreffen in dieser                                                                                                          Konstellation sein.
                                                                    
                                                                                  F
ür die Gastgeber
                                         
Jüppi Paulus / Siervelsche Hexe-Ehemann

 

  Arbeitseinsatz am 14.04.2018

 

 

Tür eingesetzt und 
Graben für den Abwasserkanal ausgehoben.

Leider mit wenig Beteiligung der Mitglieder.

 

Bericht der Generalversammlung vom 13. Januar 2018

Zur Jahreshauptversammlung der St. Antonius - St. Hubertus Bruderschaft Sevelen am 13. Januar 2018 begrüßte der 1. Vorsitzende Clemens Rous 100 Mitglieder im Vereinslokal „Zur Linde“. Sein besonderer Gruß ging an den Hofstaat König Gerd Stenmans seinen Ministern Norbert Koch und Heinz Stenmans, sowie Präses Stefan Keller und den Vertretern der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen Lukas Cronenbroeck und Niklas Werner.
Gegen die vorgeschlagene Tagesordnung gab es keine Einwände. Der Vorsitzende wies auf die Beschlussfähigkeit hin.
Anschließend verlas Schriftführer Harry Oude Hendrikman das Protokoll der Generalversammlung 
vom 14. Jan. 2017.
Zum Totengedenken bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Schützenbrüdern,  Anton Walterisch, Peter Schwevers und Willi Uebachs zu gedenken.
Nach dem Tischgebet wurde traditionsgemäß von den Offizieren das Essen aufgetragen. 
Es folgte der Tätigkeitsbericht 2017 durch den 1. Vorsitzenden, die Kassenberichte der Kassierer und der Kassenprüfer die im Anschluss die Entlastung des Vorstandes beantragten. Dem Antrag wurde stattgegeben.
Präses Dechant Stefan Keller trug ein Gebet aus dem Buch „Wo das Leben Spielt“ vor.
Bevor nun mit den Wahlen zum Vorstand begonnen wurde, bedankte sich Clemens bei allen Schützenbrüdern und Vorstandsmitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit. Besonders bei den  Schützenbrüdern Johannes Terhoeven und Stefan Teuwsen, die aus dem Vorstand ausscheiden.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender / Major                                    Clemens Rous  (Wiederwahl)
Kassenwart / Brudermeister                           Andreas Servas
Schriftführer / Brudermeister                          Harry Oude Hendrikman  (Wiederwahl)
Zeugwart                                                      Michael Hendriks  (Wiederwahl)Stellvertr. 
Schießmeister                                                Thomas Becker  (Wiederwahl)
Fahnenoffizier                                                 Fabian Kohse

Als Kassenprüfer wurden Wilfried Bosch und Klaus Höttges gewählt.

Bernd Diepers stellt das Grobkonzept für das Nächste Jubelfest vor.
Hierzu hat sich eine Arbeitsgruppe mit den Mitgliedern Tim Dickmann, Norbert Koch, Clemens Rous, Franz Schwevers, Gerd Stenmans, Andreas Terhoeven und Bernd Diepers gebildet.
Der Versammlung wurde vorgeschlagen, dass Jubelfest  zum 575 jährigen Bestehen  im Jahr 2027 durchzuführen. In einer Abstimmung wurde dem einstimmig zugestimmt.

In diesem Jahr standen Ehrungen für 25-, 40-, 50-, 60-,  65- und 70-jährige Mitgliedschaft an.
25 Jahre: Jörg Czepanowski, Markus Lohmann, Uwe Wolf, Dirk Neumann, Martin Deckers, Heinz Stenmans,   Jürgen Müller, Axel Gödecke, Uwe Henrich, Wilfried Bosch und Ralf Tietz.
40
Jahre: Heinz Janßen, Heinz Schwevers, Raimund Joachimsthaler, Hans Admiral, Ludger Schwevers, Franz-Josef Reich, Bernd Sendek, Ludger Simons und Helmut Ophardt.
50 Jahre: Karl Wolters
60 Jahre: Gerhard Hotstegs, Hans-Robert Düngelmans, Herman Leurs und Josef Loeven.
65 Jahre: Paul Brehorst, Paul Altgassen und Dr.Heinz Fronhoffs.
70 Jahre: Ludwig Hoeps

 

  

 

 

 

 

 

Geehrte Mitglieder


Clemens Rous berichtet über den Status der Gebäudeerweiterung.
Johannes Terhoeven verlas den Kostenvoranschlag für 2017.
Schießmeister Franz Schwevers führte danach die Ehrung der Vereinsmeister 2017 in der Schüler-, Jugend- und Schützenklasse durch und überreichte den erfolgreichen Schützen die Pokale.
Zum Schluss wurden unter dem Punkt Verschiedenes Infos zum Jahresprogramm 2018 gegeben.

Der 1.Vorsitzende konnte die Veranstaltung offiziell um 22:50 Uhr schließen und bedankte sich für die gute Beteiligung.

Harry Oude Hendrikman 
Schriftführer

 

     Bruderschafts-Tour 2017

 

 

 

 

Der diesjährige Ausflug ging zur Brauerei BOLTEN und zur Ski-Halle Neuss.
 

 

                  


 

                  BruderschaftsFrauen on Tour 16.09.2017

 

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

 

Es war eine schöne Kirmes 

Bruderschaft mit Hofstaat und Trommer Corps Sevelen

 

                                                                             Weiter Bilder in der Bildergalerie.

                                                     "Rosenmachen" am Pfingstmontag
                                                                   
dabei

 

 



König Gerd Stenmans mit Königin Elisabeth

Minister Norbert Koch mit Ministerin Monika (links)

Minister Heinz Stenmans mit Ministerin Marlies (rechts)

 

 

 

 

 

Festkettenträgerin Petra Hilscher mit Mann Matthes

Adjutantin Astrid Lackmann mit Mann Michael (links)

Adjutant Bülow Gartz mit Frau Grit (rechts)

 

 

 

 

Weitere Bilder vom Rosenmachen in der Blidergalerie.

 

Beim Pokalschießen der ehemaligen
Bezirkskönige am 21.Mai 2017 holte unser
Schützenbruder Juppi Paulus
den 3. Platz (linker Flügel).
Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

 

 

Winterkirmes vom 21.01.- 23.01.2017

Samstag Abend brachte unsere Bruderschaft wieder ein tolles Programm auf die Bühne
des Bürgerhauses in Sevelen.
Juppi Paulus und Ludger Terhoeven moderierten den Abend, der mit Sketschen,
Reden, unserer Tanzgruppe und einem Theaterstück gut gefüllt war.
Das Publikum honorierte die Darbietungen mit großem Beifall.

 

 

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst
zum Patronatsfest.
Anschließend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Frühschoppen mit der Oermter  Bruderschaft, dem Kirchenchor und dem Trommler Chorps im Vereinslokal "Zur Linde".

Montag wurde das traditionelle "Montagmachen"
mit einem Gottesdienst in der Kapelle des
Antonius-Hauses begonnen. Hier wurde der
verstorbenen Schützenbrüder gedacht.
Mit einem  gemütlichen  Frühschoppen und Preiskegeln
endete das Kirmeswochenende.

Weitere Bilder dazu sind in der Bildergalerie zu sehen.

 

 Auf der Jahreshauptversammlung am 14.01.2017 wurden die beiden Schützenbrüder
Thomas Brehorst und Thomas Becker für langjährige Vorstandsarbeit mit dem
silbernen Verdienstkreuz geehrt.
Die Ehrungen wurden von unserem König Norbert Smeets, Präses Stefan Keller und dem
1. Vorsitzenden Clemens Rous durchgeführt.

 Auf dem Bild von links, Clemens Rous, Norbert Smeets, Thomas Becker, Thomas Brehorst und Stefan Keller. 

 

 

 

Kirchenchor St. Antonius MGV 1849 Sevelen

Festkettenträgerin 2017 Petra Hilscher
              mit den Adjutanten
Astrid Lackmann und Hans-Wilhelm Gartz

Wir gratulieren recht herzlich

 

 

                                                 

 

Es ist geschafft. 
Die Verkleidung ist dran.
Das letzte Element wurde am Samstag 29.10.2016 montiert.

 

 

 

 

 

Beim Arbeitseinsatz am 24.09.2016 wurde die Unterkonstruktion an
der Giebel- und Rückwand angebracht.
Mein Dank an alle Helfer und an Georg Esters für die leckere Erbsensuppe.

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Bezirksfest auf der Boeckelt
 am 21.08.2016

 

 

 

Unsere Schülermannschaft hat beim Fahnenschwenken
auf der Boeckelt den 1. Platz geholt.
Den Pokal hat Carolin Gores entgegengenommen (Bildmitte).
Mit in der Mannschaft waren Sophie Vester und Jan Bormann.
Wir sind stolz auf euch.

Bruderschaftsausflug der Frauen

Ausflug nach Xanten

Am 23. Juli war es wieder soweit. Für den diesjährigen Ausflug der Frauen der Bruderschaft, der Königsgarde und der Winterkirmes trafen wir uns um 12.45h mit den Fahrrädern auf dem Kirchplatz. Von dort wurden wir mit PKW und Anhänger nach Xanten gefahren. Da erwartete uns ein echtes Xantener Urgestein in Tracht und Klompen. Auch wir bekamen jeder ein Paar Klompen, um Xanten erklappern zu können. Sie erzählte uns bei einer 1,5stündigen Klompentour um den Dom jede Menge Anekdötchen rund um die Geschichte Xantens und Umgebung und erklärte auf ganz lustige Art die ursprüngliche Herkunft unzähliger Redewendungen, wie z. B. er/sie kann nicht das Wasser reichen oder sie/er steht unter dem Pantoffel.

Danach schwangen wir uns auf die Räder, und radelten zum Plaza del Mar an der Xantener Südsee, um dort bei purem Sonnenschein ein Eis oder Kaffee und Kuchen zu genießen. Gestärkt traten wir dann die Radtour nach Sevelen an. Es ging über Birten, Winnenthal, Menzelen, Bönninghardt und Hochwald zurück nach Hause. Bei so einem tollen Sommertag konnten wir die schöne niederrheinische Landschaft in vollen Zügen genießen. Zwischendurch wurde wie immer ab und zu ein kleiner Zwischenstopp eingelegt, um die mitgebrachten Getränke zu probieren.

Mit den ersten dicken Gewittertropfen erreichten wir gerade noch unser Ziel. Bei Deckers konnten wir uns von der anstrengenden Radtour erholen und uns mit leckerem Gegrilltem und Salaten ausgiebig stärken. In gemütlicher Runde ließen wir den lauen Sommerabend im Garten ausklingen.

gez. Astrid Diepers
 

 

 

 

    Fahnenschwenker-Gruppe

 

 

Unsere neue Übungsleiterin
"Sabrina Hagmans" (Bildmitte)
und zwei ihrer Schützlinge.
Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 19:00 Uhr für max. eine Stunde an der Schießhalle am Koetherdyck. Wer Lust hat kann gerne vorbeischauen und mitmachen
.

 

 

 

 

 

 

 

Eine gute Beteiligung beim Arbeitseinsatz  23.04.2016 
Ein neues Tor wurde auch aufgebaut.
Ein Dank an alle Helfer.

 

      Stammtisch

 

Nach gut zwei Wochen Renovierung nimmt der
Second-Hand-Shop Ki-IsS Formen an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es geht voran. Der neue Ki-IsS Shop wird bunter.

 

 

 

Stammtisch-Mitglieder helfen ehrenamtlich beim Renovieren des ehemaligen Schlecker-Marktes.
Unser Beitrag zum Umzug des Ki-IsS Second-Hand-Shops von Issum nach Sevelen. Wir freuen uns über helfende Hände.
Packen wir es an
.

 

  

 

 

Das war Karneval 2016 in Sevelen

Leider musste das Schiebkarrenrennen wegen des vorhergesagten Unwetters abgesagt werden. Das hat uns aber nicht davon abgehalten Karneval zu feiern.
Die ausrichtenden Vereine - Trommlerkorbs und Bruderschaft Sevelen - haben sich kurzerhand entschlossen alle angemeldeten Gruppen zu einem Kostümfest in die Gaststätte „Juchmeshof“ einzuladen. Viele Dorfbewohner ebenso unser Bürgermeister und die Geistlichkeit feierten fröhlich mit. Die Prämierung war nicht einfach, alle Teilnehmer hatten einfallsreiche Kostüme und Ideen. Hier die Platzierungen: 1. die Powerfrauen Thema „Streuobstwiesen“; 2. KC Beinharte Jungs Thema  „Spice Girls“; 3. die flotten Hexen mit „Let it Snow“; 4. die Quarktaschen mit „11 Dalmatiner“ und der 5. Platz ging an „Volle Pulle“ mit dem Motto „Kunstrasenplatz“.
Nach der Prämierung wurde noch bis in den späten Abend getanzt und gefeiert.

Wir freuen uns auf ein Schiebkarrenrennen 2017 in Sevelen.

Danke an alle Aktiven.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

 

„Theaterabend& Vorträge auf Platt“
Viele aus der Fangemeinde des plattdeutschen Abends hatten wieder den Weg ins Bürgerhaus in Sevelen gefunden, um sich das abwechselungsreiche Programm 2016 anzuschauen. Zum zweiten Mal führten die Moderatoren Norbert Koch und Jüppi Paulus  gekonnt durchs Programm. 
Zu Beginn trugen die jüngsten Akteure Sophie Vester, Marita Koch und Carolin Gores ein Lied mit dem Titel „Ziervelsche Lüh be de Winterkirmes“ (nach der Melodie „Denkmal“ von Wir sind Helden) vor. Zuvor haben diese 3 Heldinnen an der Garderobe gearbeitet und die Einnahmen unserer St. Antonius Kirche gespendet.
Anschließend folgte Theo Deckers mit seinen Enkeln und der Geschichte um Dän Doopstiern“ (DemTaufstein) der St. Antonius-Kirche.
Unsere Jungfahnenschwenker  Simone Terhoeven, Andreas Diepers, Sabrina Hagmans, Christian Diepers, Henrik Hilscher,Tobias Hoster und Andreas Terhoeven erfreuten uns mit dem Rätzel „Wän süke We“?
Weiter ging es mit „Däkleene Pit“ vorgetragen von Jan Bormann, ein Stück von Hans Tervooren,
bearbeitet von Theo Deckers.
Mit dem Bilderquiz „van Boven“ stellten uns Norbert Koch und Juppi Paulus  vor schwer zu lösenden Aufgaben.
Der Stammtisch „De Gescheide“  mit Jüppi Paulus, Klaus Berghs, LudgerTerhoeven, Ludger Siemons und Norbert Koch berichtete über aktuelle Geschehnisse in Sevelen. Dabei wurden die Lachmuskeln der Zuhörer in Wallung gebracht.
Richtig Schwung brachte anschließend die Tanzgruppe „Sierwelsche Hexen“ in den Saal. Petra Hilscher, Getrude Diepers, Linda Leurs, Hildegard Kluitmann, Luise Gores, Monika Koch,  Erika Rous, Nicole Hendricks, Nina Verhoeven, Dagmar Diepers, Anita Smeets und Ria Paulus begeisterten mit einem Western Tanz.
Abschluss des Abends war das Theaterstück „Dän Spätheimkehrer“ von Theo Deckers und Hans-Wilhem Gartz. Es ging turbulent und humorvoll zu. Das Theaterstück wurde von den Schauspielern Margret Hoeps, Paul Siemons, Martina Hagmans, Lisa Hagmans, Herbert van den Berg, Birgit Terhoeven, Kathi Jansen, Henrik Hilscher und Anita Smeets gekonnt in Szene gesetzt.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Aktiven auf und hinter der Bühne, hinter der Theke, der Bedienung sowie bei Martin Deckers von der Akustik- und Lichttechnik ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichem Schützengruß                                        
Der Vorstand                                                          Bilder dazu sind auf der Seite "Bildergalerie" zu sehen!  

 

              
                J
ubilar-Ehrungen für langjährige Mitglieder


Im Zuge der Generalversammlung vom 09.01.2016 wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre: Frank Dyckmanns, Michael Hendriks, Hermann-Josef Schmetter, Stefan Teuwsen.
Für 40 Jahre: Gerd Tenhaef, Franz-Josef Diepers, Hans-Jürgen Reich, Klaus Höttges.
Für 50 Jahre: Anton Walteritsch, Theo Jentjens, Hans Gottfried Ophardt.
Für 60 Jahre: Paul Tenhaef, Heinrich Teuwsen, Gottfried Smeets.
Für 65 Jahre: Erich Lonczyk, Adolf Pasch, Matthias Stenmans, Paul Keisers.
Für 70 Jahre: Johannes Diepers, Josef Schmetter, Johannes Terhoeven, Johannes Hagmans.

 

 

Im Anschluss wurde Theo Deckers für langjährige Vereinsarbeit
das SEK (St. Sebastianus Ehrenkreuz) verliehen.
Die Ehrung nahm Landesbezirksbundesmeister
Helmut van den Berg vor.

 

(von li. König Norbert Smeets, Präses Pastor Stefan Keller,
 Theo Deckers, 1. Vorsitzende Clemens Rous und
 Landesbezirksbundesmeister Helmut van den Berg)

 

 

Herzlichen Dank an die Frauen vom Vorstand !

Sie waren wieder mal fleißig und haben für das Essen zur Generalversammlung Kartoffeln geschält.

 

 

 

                                     Fahnenschwenker-Termine Winter 2016

                                Geschwenkt wird in der Gaststätte "Zur Linde"
                               
Schwenktermine: 
                                
Mittwoch 13.Jan.  2016 um 19.00 Uhr
                               
Mittwoch 17.Feb.  2016 um 19.00 Uhr
                               
Mittwoch 16.März.2016 um 19.00 Uhr 

                                Wenn ende März die Uhren umgestellt werden, können wir wieder am Schießstand üben.

 

                                        Stammtisch am 26.11.2015

 


                          Beim letzten Stammtisch beschlossen die Teilnehmer, dass die zukünftigen Treffen
                          am letzten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Vereinslokal "Zur Linde" stattfinden.            
                          Der nächste Stammtisch findet am 28.01.2016 statt.
                          Verstärkung wird noch gesucht.
                          Interessenten sind herzlich eingeladen.
 

                     Sevelener Schwenkfahnen dank Stiftungsmittel wieder einsetzbar.


                        Dank eines Zuschusses der Stiftung für Heimatpflege und Heimatforschung von der
                        Volksbank an der Niers zu den Reparaturkosten, konnten die Fahnen kurzfristig in Stand
                        gesetzt werden. Darüber freuten sich: v.l. Fahnenschwenker Bernd Diepers und
                        Andreas Diepers, Paul Horster von der Volksbank an der Niers, Vorsitzender Clemens Rous
                        sowie die Fahnenschwenker Tobias Hoster und Henrik Hilscher. (Foto: Privat)